Spätburgunder
Edition Bestes Fass

Achkarrer Schlossberg

13,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (18,53 €* / 1 Liter)
Infos
Qualität: Spätlese trocken - im Barrique ausgebaut
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt: 13,0 % Vol.
Jahrgang: 2022
Weinart: Rotwein
Artikel-Nr: 98462
Allergene: Enthält Sulfite
Erzeuger: Winzergenossenschaft Achkarren im Kaiserstuhl eG,
Schlossbergstr. 2, 79235 Achkarren, Herkunft: Deutschland
Beschreibung
In der Nase fruchtige Aromen der schwarzen Süßkirsche mit einem Hauch von Vanille. Am Gaumen Aromen von dunklen Waldfrüchten eingebunden in feine Barriquenoten. Ein besonderer Spätburgunder für finessenreichen Genuss. Alte Reben, Ertragsreduktion und schonende Verarbeitung überzeugen.

Es ist ein wunderbares Zusammenspiel von Kälte und Wärme, Sonne und Regen, Boden und Klima, kurz Terroir, das unsere Weine zu etwas Besonderem macht. Jede Lage, jede Parzelle hat eigene Bedingungen, die sich im Ertrag widerspiegeln. Das betrifft sowohl die Menge als auch die Qualität. Doch nicht jede Traube schafft es in den Keller der Winzergenossenschaft und noch weniger Trauben kommen ins „Beste Fass“.
Schon früh vor dem Herbsten entscheiden wir gemeinsam, welche Reben in den Steillagen des Achkarrer Schlossbergs infrage kommen. Nur Trauben, die eine herausragende Qualität versprechen, dürfen zur „Edition Bestes Fass“ heranreifen. Dieses Traubengut wird dann im Laufe des Sommers auf 70 bis 80 Kilogramm Ertrag pro Ar zurückgeschnitten, zum optimalen Lesezeitpunkt gelesen und dabei erneut auf Qualität kontrolliert, bevor es in den Keller kommt und dort in Ruhe reifen darf.
Unsere Selektionswinzerinnen und -winzer haben sich trotz der herausfordernden Arbeit in den Steillagen, die selten maschinengestützt möglich ist, zur Einhaltung höchster Qualitätsstandards verpflichtet. Sie vereinen önologisches Wissen, tiefgründige Kenntnisse über die ihnen anvertrauten Reben sowie die Böden des Kaiserstuhls und meist jahrzehntelange Erfahrung mit dem traditionellen Handwerk der Winzerin bzw. des Winzers. Die „Edition Bestes Fass“ ist mehr als ein Wein, sie ist eine Hommage ihres Könnens und Schaffens.

Sie haben Fragen?